Software GbR

Heise Online

  1. Die Software AG rechnet für das aktuelle Jahr mit einem besseren Ergebnis als 2021. Die Digitalsparte und das Datenbankgeschäft sollen sich wieder erholen.
  2. Das Framework bringt den deklarativen Ansatz zum Erstellen von Oberflächen zu Tiles für das Smartwatch-Betriebssystem Wear OS.
  3. Das MAN-Werk am Standort München soll Hauptstandort für E-Mobilität und autonomes Fahren werden, seine 7500 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.
  4. Die Uni Nagasaki hat ein Robotersystem entwickelt, das halbautonom Plastikmüll findet. Beim Projekt Ikkaku geht es um eine großangelegte Reinigung der Ozeane.
  5. Im KI-Schwerpunkt in der Make 6/21 automatisieren wir Follow-Me-Drohnen, programmieren Chatbots und schauen uns an, wie KI auf dem ESP32 funktioniert.
  6. Entwickler konnten seit Monaten nicht immer verlässlich auf Apples Server schreiben. Nun ist wohl ein Fix da. Auch andere iCloud-Probleme scheinen behoben.
  7. Am Livermore National Laboratory wurde ein brennendes Plasma aus Wasserstoffkernen erzeugt, die miteinander verschmelzen und sich dabei selbst aufheizen.
  8. Apple hat neben iOS und iPadOS 15.3 auch alle anderen Betriebssysteme aktualisiert. Zudem gibt's ein HomePod-OS-Update.
  9. Die für die Weiterentwicklung der elektronischen Gesundheitskarte verantwortliche Gematik will die Testphase des E-Rezepts intensivieren.
  10. Valve will am 28. Februar erste Lieferungen des Steam Deck verschicken. Wer reserviert hat, kann ab dem 25. Februar eine Bestellung aufgeben.
  11. Zwar verzeichnet die britische Autoindustrie das schlechteste Jahr seit 1956, doch wecken Erleichterungen nach dem Brexit und der E-Auto-Boom große Hoffnungen.
  12. Mit der neuen Lifecycle-API von Windows 11 programmieren Entwickler sparsamere Apps. Die verbrauchen weniger Energie – und erfreuen mobile Nutzer.
  13. Repräsentanten der EU-Länder haben einem Vorschlag für einheitliche Handy-Ladekabel zugestimmt. Nun ist das EU-Parlament am Zug.
  14. Ein Pilotprojekt in Hamburg macht es vor. Auch für den Staat könnte sich eine steuerliche Begünstigung eines monatlichen Betrags für die Mobilität lohnen.
  15. Das vergangene Jahr war für Tesla äußerst erfolgreich. Für 2022 dämpfte Musk allerdings die Erwartungen ein wenig, was den Aktienwert kurz absacken ließ.
  16. Die kleinsten Smartphones sind kaum größer als eine EC-Karte und dennoch läuft auf ihnen Android. TechStage zeigt kuriose Mini-Handys von 2,4 bis 4 Zoll.
  17. Das Ausmaß der Ölkatastrophe in Peru zieht Schäden für Ökosystem und Wirtschaft nach sich. Auf den Ölkonzern Repsol kommen Schadenersatzforderungen zu.
  18. Zwei praxisorientierte Online-Workshops helfen beim Einstieg in die Containervirtualisierung und beim Management derselben. Jetzt Frühbucherrabatt sichern.
  19. Viel Werbebudget soll Crypto.com ins Gedächtnis hämmern. Dazu lockt die Kryptobörse mit allerlei Boni und kostenloser Kreditkarte. Wie seriös ist das Angebot?
  20. Die hohe Inflationsrate macht der US-Notenbank Sorgen. Die Fed will ihre Geldpolitik daher nun rasch straffen.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.