Software GbR

Heise Online

  1. Der Volkswagen-Konzern soll wegen der Diesel-Manipulationen auf Schadenersatz verklagt werden. Der Vorwurf lautet auf "vorsätzlich sittenwidrige Schädigung".
  2. Die Städte Paris, Brüssel und Madrid klagten erfolgreich gegen die abgeschwächten Emissionsgrenzwerte der EU-Kommission vor dem Gericht der Europäischen Union.
  3. Ein Fehler in der Foto-API von Facebook gab Apps mehr Zugriff auf Bilder, als die Benutzer eigentlich vorgesehen hatten – sogar auf unveröffentlichte Bilder.
  4. Huaweis Finanzchefin wird in Kanada auf Betreiben der USA festgenommen, dann werden zwei Kanadier in China festgesetzt. Nun reagiert die US-Regierung.
  5. Zum Wochenende lädt Niantic Pokémon-Go-Spieler ein, der Kälte zu trotzen und in Raid-Kämpfen gegen die legendären Monster Lugia und Ho-Oh anzutreten.
  6. Eine riesige Kunststoffröhre soll den Plastikmüll im Pazifik einsammeln. Doch das System kämpft kurz nach dem Start mit Schwierigkeiten.
  7. Der ehemalige BKA-Präsident Horst Herold ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Er stellte die EDV in den Dienst der Verbrechensbekämpfung.
  8. Das Thema "Abstraktion" zieht sich dieses Mal wie ein roter Faden durch die Bilder der Woche. Das Titelmotiv ist tatsächlich ein Foto.
  9. Bei einigen Mini-PCs aus Intels NUC-Reihe lässt sich das BIOS mit manipuliertem Code überschreiben, etwa um eine Backdoor einzupflanzen.
  10. Knapp vier Wochen nach dem Rauswurf ist die Tumblr-App wieder für das iPhone verfügbar. Erotische Inhalte sind bald nicht mehr zulässig.
  11. In der neuen Version bietet die Spiele-Engine Unity vor allem Editierhilfen und mehr Flexibilität rund um die Prefabs.
  12. Die digitale Mozart-Werkausgabe: Hören von Mozarts Musik und digitales Mitlesen der Noten oder das Vergleichen der Druckausgabe mit der originalen Handschrift.
  13. Das in Apples Musik-Streaming-Dienst integrierte Netzwerk ermöglichte es Künstlern, Fans mit Inhalten zu versorgen. Nun sägt Apple die Funktion ab.
  14. In den ersten anderthalb Jahren nach dem weitgehenden Aus für Roaming-Gebühren in der EU waren die Bürger auf Reisen erheblich öfter online.
  15. Die DUH und der VCD Kläger verständigten sich mit der schwarz-grünen Landesregierung auf Diesel-Fahrverbote für zwei Straßen in Darmstadt.
  16. Der Docker Hub soll zur zentralen Anlaufstelle für Container werden, in der Anwender Images finden, speichern und teilen.
  17. Inzwischen hat die NASA schon etwas Routine: Auch die jüngste Sonde auf dem Roten Planeten konnte nun vom MRO fotografiert werden.
  18. Flug und Zug lassen sich online buchen, für eine Entschädigung nach Verspätung müssen die Passagiere aber ein Formular ausfüllen. Das will der Bundesrat ändern.
  19. Hackern ist es gelungen, die Kontrolle über ein E-Mail-Konto bei Save the Children zu erlangen. Damit überzeugten sie Mitarbeiter, Geld zu überweisen.
  20. Die Finanzunterstützung vom Bund für mehr Computer in den Schulen liegt erstmal auf Eis. Der Bundesrat macht geschlossen Front gegen die Art der Großoperation.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok